Home  

HomeControl

In unserem Technikerprojekt (2010/2011) stellten wir (Daniel B. und Ich, Timo S.) die schon seit länger geplante Aufgabe eine Haussteuerung/Hausautomatisierung zu entwickeln, die günstig, leicht zu Installieren, erweiterbar und individuell einstellbar sein sollte.
Das Ergebnis ist ein Hauptmodul, die Mastersteuerung. Sie besitzt ein kleines Touchscreen-Display für Grundeinstellungen, anlernen der Funkmodule und konfiguration der Erweiterungen. Angeschlossen wird die Mastersteuerung über USB an einem PC, an dem ein 7", 8" oder noch größeres, zentral im Haus angebrachtes Touchpanel angeschlossen wird und auf dem die Visualisierte Steuerung stattfindet.
Das Gegenstück zur Mastersteuerung sind kleine Unterputzmodule im folgenden Slavemodule genannt. Sie werden wie oben schon erwähnt über Funk von der Mastersteuerung angesprochen. Die Slavemodule können hinter Schalter, Taster oder auch Steckdosen angebracht werden und können somit Lampen oder in der Steckdose eingesteckte Verbraucher bis 3600 Watt schalten.

CanSniffer-Deckblat HomeControl-Master HomeControl-Slave
HomeControl-Slave HomeControl-Slave HomeControl-Slave

Technische Daten
Mastersteuerung:
-einstellung über Touchscreen
-anschluss/Stromversorgung über USB
-Frequenz 868MHz

Slavemodul:
-Stromversorgung 230 Volt
-StandBy Verbrauch <1 Watt
-Frequenz 868MHz
-Schaltleistung 250V/16A

HomeRemoteControl - Prototyp

HomeControl-Slave HomeControl-Slave HomeControl-Slave
HomeControl-Slave HomeControl-Slave HomeControl-Slave



Technische Daten
HomeRemoteControl:
-Stromversorgung 1S-LiPo 500mAh
-Betriebszeit 6h-8h (Dauer)
-Standby 3-6 Monate
-USB Ladebüchse
-Frequenz 868MHz
-IR


Dieses Projekt wird weiterhin nach und nach, wie es die Zeit zulässt, erweitert.
-Gerade in Planung ist eine kleine Fernbedienung, die nicht nur für Licht und Steckdosen im Haus, sondern auch für TV, Sat, Hifi und andere Infrarot steuerbare Geräte im Haus gedacht ist.
-Außenmodul mit Helligkeit, Temperatur, Feuchte -und Luftdrucksensor ausgestattet, zur wiedergabe der Wetterdaten, Außenlicht und Heizungssteuerung.


 

Diese Seite befindet sich gerade im Aufbau, daher stehen zur Zeit nur wenige Funktionen zur Verfügung
Besucher: 09923